Camping Hirschegg

Trips

Recomondations for trips

Brochures are available at the campsite and can also be ordered directly through us

The region of the Lipizzaner

It’s a special part of Styria, the region where the white horses have their origin. Where Schilcher Straße ends, a valley where land and people have kept their own character. Gently rolling hills to challenging steep mountain slopes – there is something for every hikers taste. Wonderful walks for all ages through miles of marked hiking trails through scenic countryside with beautiful forests and green meadows.


The ‘Hundertwasser’ Church

The St. Barbara is a colourful, cheerful-looking church built by master Friedensreich Hundertwasser. The tower, the roof, the walls, the onion-shaped spire and golden bulbs provide a colourful spectacle that is rich in forms.

 


The ‘Schilcher Weinstraße’

The ‘Schilcher Weinstraße’ is really worth a visit. This street starts in the south in Eibiswald and runs through Deutschlandsberg to Ligist. As the name implies, Schilcher (rosé) flows here abundantly. This wine is protected by law and is extracted from the blue Wildbachertraub.

The Müller- Thurgau, Weißburgunder, Welsch Riesling and Zweigelt are harvested here.


Therme-NOVA Köflach

Relax, enjoy and experience – it’s all possible at Therme Nova. In special areas you can experience the elements, see feel, smell and hear the water and light.
There is also a 25m – meter pool for couples who do not want to floating in the warm water.

A special area for children is under construction.


The Graz belltower

The mail atraction during each tour of the castle mountain and symbol of the city of Graz is the bell tower. In Graz it still keeps time since 1712 using the original clock and is one of the oldest bells in the country (1382).

The tower was built in 1560. The tower with it’s characteristic wooden passage is famous for it’s numerous love stories. It’s is also the symbol of the city: heren, many residents of Graz will have there first kiss together.


Stölzle glass museum

The glass museum in the Stölzle Glass Center in Bärnbach preserves and presents year-round behind the award-winning glass façade real rarities on display, such as the life-size replica glass furnace and tools of Styrian glass making.

Many valuable pieces show glass-making through the centuries.


Radio Museum Hirschegg

The Radio Museum is a treasure trove for those who love technology . Mechanical ” calculators ” , a homemade electric steam engine, a homemade radio, and an original radi0 ​​recipient. The speakers operational gramophone, which 150 years old is estimated sound.

You can also see a small, but ingenious water powerplant on display!


Camping Hirschegg

Camping Hirschegg

Ausflüge

Ausflugsziele

Prospekte liegen am Campingplatz aus und können auch direkt bei uns angefordert werden

Lipizzanerheimat

Sie ist schon ein besonderes Stück Steiermark, die Region der weißen Pferde. Dort, wo die Schilcherstraße endet, findet der Besucher ein Tal, in dem Land und Menschen ihren eigenen Charakter bewahrt haben.

Von sanften Hügeln bis zu anspruchsvollen Touren – jeder Wanderer findet hier das Richtige. Kilometerlange markierte Wanderwege durch malerische Landschaft, beschauliche Wälder und über saftige Almen locken alt und jung.


Hundertwasser-Kirche

Die Sankt Barbara ist ein buntes, fröhliches, lebensbejahendes Gotteshaus, gestaltet von Meister Friedensreich Hundertwasser. Der Turm, das Dach, die Fassaden, die goldene Zwiebel und die goldenen Kugeln präsentieren sich vielfältig und reich an Formen.


Die Schilcher Weinstraße

Hier lädt die Schilcher-Weinstraße ein. Sie beginnt im Süden in Eibiswald und zieht sich über Deutschlandsberg bis hinauf nach Ligist. Und wie der Name schon sagt, ist hier der Schilcher zu Hause. Er ist weingesetzlich geschützt und wird definitionsgemäß aus der Blauen Wildbachertraube gewonnen.
Auch der Müller-Thurgau, der Weißburgunder, Welschriesling und Zweigelt werden hier geerntet.


Therme-NOVA Köflach

Entspannen, Genießen und Erleben – dafür steht die Therme Nova. In Erlebnisräumen werden die beiden Elemente Wasser und Licht spür-, sicht-, fühl-, riech- und hörbar sein.
Außerdem gibt es ein 25 Meter Hallensportbecken – für alle, die nicht den ganzen Tag im Thermalwasser baden möchten.

Für Kinder wird ein eigener Bereich geschaffen – außerdem gibt es ein 25 Meter Hallensportbecken – für alle, die nicht den ganzen Tag im Thermalwasser baden möchten.


Uhrturm Graz

Ein Höhepunkt jeder Schlossbergführung und Wahrzeichen der Stadt Graz der Uhrturm. Sein Herz schlägt seit 1712 für Graz immer noch mit dem Originaluhrwerk und einer der ältesten Glocken des Landes (1382).

Erbaut wurde der Turm jedoch bereits 1560. Um den Turm mit dem charakteristisch hölzernen Laufgang ranke sich neben Efeu auch zahlreiche Liebesgeschichten. Apropos Wahrzeichen: Hier küssen sich viele Grazer zum ersten Mal.


Stölzle Glas-Museum

Das Glasmuseum im Stölzle Glas-Center in Bärnbach bewahrt und zeigt das ganze Jahr über hinter seiner prämierten gläsernen Fassade echte Raritäten wie die lebensgroße Nachbildung eines Waldglasofens und Werkzeuge aus den Anfängen der steirischen Glasherstellung.

Viele wertvolle Exponate dokumentieren die Kunst des Glas machen’s im Wandel der Zeit.


Radiomuseum Hirschegg

Das Radiomuseum ist eine wahre Schatzkiste für Techniker. Mechanische “Taschenrechner“ finden sich darin ebenso wie eine selbst gebaute “elektrische Dampfmaschine“, ein Eigenbau Radio, sowie ein Original-Volksempfänger. zu den Gustostückerl gehört ein betriebsbereites Grammophon, der geschätzte 150 Jahre alt ist.

Man kann auch ein kleines aber feines Wasserkraftwerk besichtigen!


Camping Hirschegg